Von der Buchidee zum Buch

Viele Menschen fragen sich: Wie schreibe ich ein Buch? Und wer hilft mir dabei, mein Buch zu veröffentlichen? Welche Schritte sind eigentlich dafür notwendig, damit aus einer Idee ein fertiges Buch wird? Das Ghostwriter-Team bietet für jeden der unten genannten Schritte eine Lösung an – gerne auch als Komplettpaket.

Die Idee

Jeder Autor, jede Autorin kennt den Moment, in dem er oder sie denkt: “Darüber müsste ich eigentlich ein Buch schreiben!”. Vielleicht kommt der Impuls auch von außen, dass jemand sagt: “Schreib doch mal ein Buch darüber!”. Von dieser ersten Idee zum fertigen Buch ist es noch ein langer Weg, aber diese Idee ist zugleich auch der Same aus dem alles Weitere entstehen kann. Die nächste Frage ist, welche Form diese Idee annehmen soll. Was für eine Art Buch soll es werden? Schon das ist für unerfahrene Schriftsteller:innen gar nicht leicht zu beantworten. Soll es ein Sachbuch werden, ein Ratgeber, oder doch lieber eine Biografie oder ein Roman? Was sind die Vorteile und was muss ich dabei beachten? Bei der Klärung dieser Fragen kann ein Autorencoaching helfen. Mit Hilfe erfahrener Ghostwriter und Autor:innen kann geklärt werden, in welche Richtung das Ganze gehen soll und was die richtige Form für das Buch ist.

Das Konzept

Jede Idee, die umgesetzt werden möchte, braucht einen Plan. Bei einem Buch ist das, je nach Genre, entweder der Plot (bei Romanen, Kinderbüchern, also allen fiktionalen Texten) oder eine Gliederung (bei allen nichtfiktionalen Texten wie Sachbüchern und Biografien). Der Plot enthält das Gerüst der Geschichte mit allen Wendungen und Höhepunkten. Idealerweise teilt man ihn schon in Kapitel oder in Akte ein. Die Gliederung ist wie eine Art Inhaltsverzeichnis, in dem man alle wichtigen Themen und Überschriften für den Inhalt sammelt und in eine sinnvolle Reihenfolge bringt. Auch das kann für Neulinge eine große Herausforderung sein, weshalb auch hier ein Autorencoaching hilfreich ist. Gemeinsam schaut man sich an, ob der Plot funktioniert und ob die Gliederung den Genrenanforderungen entspricht.

Das Schreiben

Damit aus einer Idee ein fertiges Buch wird, braucht es viel Zeit – und viele, viele Anschläge auf der Tastatur. Es bedarf auch entsprechender Vorbereitung, zum Beispiel narrativer Interviews für eine Biografie (auch bei der eigenen) oder Recherche und das Schreiben will organisiert werden. Schreibe ich selbst? Lasse ich schreiben, etwa durch einen Ghostwriter? Suche ich mir Hilfe durch ein Schreibcoaching? Möchte ich den fertigen Text im Anschluss professionell überarbeiten lassen? Schreibe ich einfach drauf los? Wer nicht selbst schreiben möchte, kann einen Ghostwriter (der Begriff beinhaltet selbstverständlich auch alle weiblichen Ghostwriter) beauftragen. Dieser übernimmt das Schreiben, die Recherche, alle Vorbereitungen, das Überarbeiten und auf Wunsch auch noch weitere Dienstleistungen, tritt aber nicht als Autor auf. Er ist ein Geist, der immer im Hintergrund bzw. unsichtbar bleibt. Er schreibt im Auftrag Bücher für andere. Die Idee des Auftraggebers und der Plot bzw. die Gliederung dienen als Grundlage. Der Auftraggeber erhält am Ende den fertigen Text.

Bei einem Schreibcoaching ist es so, dass ein erfahrener Schreibcoach in Form von Kommentaren und in persönlichen Gesprächen Tipps und Hilfestellungen gibt, um das Schreiben zu verbessern. Kommt das, was der Autor/die Autorin sagen möchte, zum Ausdruck? Funktionieren Plot und Figuren? Wie gut werden die Leser abgeholt? Was kann man wie verbessern?

Eine Überarbeitung wird auch oft als erweitertes Lektorat bezeichnet. Ein Ghostwriter nimmt sich einen Text vor und poliert ihn solange, bis er professionellen Ansprüchen genügt. Sätze werden entzerrt und klarer formuliert, alles Unnötige herausgestrichen, Figuren erkennbarer gemacht, Dialoge treffender, Informationen besser transportiert, bis der Text reif ist für die Veröffentlichung.

Wie veröffentliche ich mein Buch?

Es gibt zwei Wege, ein Buch zu veröffentlichen: über einen Verlag oder im Selfpublishing. Nur wenige Manuskripte schaffen es, von einem Verlag angenommen zu werden. Der beste Weg ist der über eine Agentur, doch auch diese nehmen nur wenige Manuskripte an. Die Konkurrenz ist groß und der Buchmarkt hart umkämpft. Um sich bei einem Verlag oder einer Agentur vorzustellen, muss man schauen, ob man in deren Programm passt und sich professionell dort mit seinem Manuskript bewerben, meistens mit einer Leseprobe und einem Exposé.

Die Alternative dazu ist das Selfpublishing. Es gibt verschiedene Plattformen, über die man als Autor oder Autorin sein Manuskript hochladen und damit online und im stationären Buchhandel erhältlich machen kann. Dazu gibt es vieles zu berücksichtigen, weswegen es ratsam ist, sich bei der ersten Veröffentlichung professionellen Rat und Unterstützung einzuholen. Das kann in Form eines Autorencoachings sein oder durch das Buchen entsprechender Dienstleistungen. Dann werden alle Schritte, die für eine professionelle Veröffentlichung via Selfpublishing notwendig sind, übernommen – Lektorat, Layout, Covergestaltung, das Hochladen, der Klappentext, Marketing & PR und so weiter.

Das Korrektorat/Lektorat

Jeder Text, der professionell veröffentlicht werden soll, braucht ein Korrektorat oder ein Lektorat. Wenn ein Buch über einen Verlag veröffentlicht wird, übernimmt dieser das klassischerweise. Ein Korrektorat überprüft die Synthax, korrigiert Flüchtigkeitsfehler und passt die Rechtschreibung an. Ein Lektorat betrachtet darüber hinaus auch den Inhalt, spürt Logik- und Ausdruckfehler auf und schaut, ob der Text als solcher funktioniert und wo noch Verbesserungsbedarf ist. Wichtig ist, dass man seine eigenen Texte weder korrigieren noch lektorieren kann. Dazu bedarf es immer einer weiteren Person.

Das Layout

Es gibt verschiedene Buchformate. Wer via Selfpublishing veröffentlicht, muss eines von ihnen auswählen und das Manuskript in die richtige Form bringen. Für ein Ebook gelten andere Vorgaben als für einen Roman und bei einem Sachbuch oder Kinderbuch mit Illustrationen müssen wieder andere Aspekte berücksichtigt werden. Klassische Schreibprogramme wie Microsoft Word sind dafür nicht geeignet. Der Buchsatz für ein gedrucktes Buch kann eine ziemliche Herausforderung sein, weswegen es Sinn macht, diesen in professionelle Hände abzugeben, damit der Lesegenuss später nicht gestört wird und der Inhalt des Buchs auch in der richtigen Aufmachung daherkommt.

Ein Layout ist nur notwendig, wenn man über Selfpublishing veröffentlicht, ansonsten wird das ebenso wie die Gestaltung des Covers vom Verlag übernommen. Autor:innen haben da übrigens meistens wenig Mitspracherecht.

Das Cover

Das Buchcover oder der Bucheinband muss Lust auf den Inhalt des Buchs machen. Zugleich muss es auch dem Genre entsprechen und das Interesse des Leser wecken. Autoren und Autorinnen sind naturgemäß nicht so gut darin, diese Perspektive einzunehmen oder sie wiederzugeben, weil sie sich schon viel zu lange und intensiv mit dem Inhalt beschäftigen. Außerdem sind sie Schriftsteller und keine Grafiker. Ein professionell erstelltes Cover entscheidet maßgeblich über den Erfolg eines Buchs. Schließlich treffen potenzielle Leser ihre Wahl oft binnen Sekunden und zwischen hunderten von Büchern.

Zum Cover gehört ein passender Titel und natürlich auch ein Klappentext, der nicht zu viel verrät, aber dafür sorgt, dass Leser das Buch auch kaufen. Gar nicht so einfach! Weitere Fragen wollen geklärt sein: Veröffentliche ich unter meinem Namen oder unter Pseudonym?

Die Veröffentlichung

Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Wege, um ein Buch zu veröffentlichen. Habe ich einen Verlag, kümmert sich dieser auch um Vertrieb und Marketing. Wähle ich das Selfpublishing, muss ich meine fertig formatierten Dateien (Inhalt und Buchcover) an den entsprechenden Stellen hochladen und mit ergänzenden Informationen versehen. Doch welche Plattform ist die Richtige? Was muss ich alles beachten? Und was sind die technischen Voraussetzungen? Wie kann ich diese erfüllen? Hier kann professionelle Hilfe durch Dienstleister wie das Ghostwriter-Team, die sich mit diesen Prozessen auskennen, sinnvoll sein.

Marketing & PR

Das Buch ist veröffentlicht – juchu! Aber wie sorgt man jetzt auch dafür, dass es von der Zielgruppe gefunden, gekauft und gelesen wird? Marketing und PR spielen bei der schieren Summe an Büchern, die Monat für Monat veröffentlicht wird, eine große Rolle. Es geht um Sichtbarkeit, um Rezensionen, um Empfehlungen, Bewertungen, Leserunden und Berichterstattung. Ohne das richtige Know-How ist man da schnell verloren. Wie viel Budget ist notwendig und an welchen Stellen? Wie macht man überhaupt Buchmarketing und wie erreiche ich die Presse und andere Organe? Deshalb bietet das Ghostwriter-Team auch hierzu die passende Dienstleistung an.

Für jeden der oben genannten Schritte können einzelne Angebote und Dienstleistungen gebucht werden, aber natürlich ist es auch möglich, ein “Rund-um-sorglos”-Paket mit allem Drum und Dran zu buchen. Das bedeutet, als Kunde braucht man nicht mehr als eine grobe Idee und das Ghostwriter-Team zaubert daraus ein fertig veröffentlichtes Buch mit entsprechender Reichweite. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihr Buchprojekt!