Ein Ghostwriter für alle Fälle

Sarah Rubal, die Gründerin des Ghostwriter-Teams, erzählt über die Entstehung und die Hintergründe des Ghostwriter-Teams.

Seit 10 Jahren bin ich erfolgreich als Autorin und Ghostwriterin. Immer wieder wurde ich in diesen Jahren von Autoren und Autorinnen gefragt, wie man eigentlich Ghostwriter wird. Daraus entstand mein Ratgeber “Ghostwriter werden – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung” und die Ausbildung “Ghostwriter werden – der Online-Kurs“.

Allerdings stellte ich auch fest, dass mir nicht alle Genres und Themen gleichermaßen liegen. Außerdem sind die Kapazitäten als Ghostwriter begrenzt – um sich mit voller Konzentration und Hingabe einem Buch widmen zu können, musste ich immer wieder auch Anfragen ablehnen. Gleichzeitig wuchsen die Anfragen meiner Kunden, die sich nicht nur um das reine Ghostwriting, sondern auch um begleitende Dienstleistungen wie Korrektorat, Lektorat, Illustrationen, Layout, Buchcover-Gestaltung, das Schreiben eines Exposés, die Verlagssuche oder Hilfe in Sachen Selbstveröffentlichung drehten. Viele Kunden waren auf der Suche nach einem “Rundum-Sorglos-Paket”, das ich allein nicht anbieten konnte.

So entstand die Idee, das Ghostwriter-Team zu gründen, um genau diesen Bedürfnissen und Wünschen seitens der Kunden gerecht zu werden.

Chancen und Möglichkeiten des Buchmarkts

Nie zuvor waren die Chancen auf dem Buchmarkt so groß und so vielfältig. Früher entschieden einzig die Verlage darüber, wer ein Buch veröffentlichte und Autor oder Autorin wurde. Diese Zeiten sind längst vorbei. Inzwischen können Autoren und Autorinnen via Selfpublishing ebenso professionell veröffentlichen wie über einen Verlag und eine ebenso große Reichweite erzielen. Der Vorteil: Alle Rechte an den eigenen Texten bleiben bei den Autoren und Autorinnen, die Abstimmung mit einem Verlag entfällt und natürlich ist auch die Gewinnspanne größer.

Viele Menschen tragen in sich den Wunsch, eine oder gleich mehrere Geschichten zu erzählen. Das kann ein Kinderbuch sein, das man gerne den eigenen Kindern oder Enkeln vorlesen möchte, ein spannender Krimi, zu dem man die Idee im letzten Urlaub hatte oder die eigene Lebensgeschichte. Doch vielen fehlt es an Erfahrung, Zeit und auch an dem notwendigen Handwerkszeug, um aus einer Buchidee auch ein fertiges Buch zu machen.

Ghostwriter sind mehr als nur “Auftragsschreiber”

Genau da kommt das Ghostwriter-Team in das Spiel. Zu dem Team gehören erfahrene Autoren und Autorinnen aus allen Genres, Bereichen und mit ganz unterschiedlicher Lebenserfahrung mit viel Kompetenz in Sachen Schreibhandwerk. Jeder ist Profi in seinem Themenkreis und bringt ganz viel Erfahrung mit. Außerdem sind alle ausgebildete Ghostwriter, die in der von mir geschaffenen Ausbildung die Feinheiten des Ghostwriter-Handwerks erlernt haben – ein Ghostwriter ist nämlich weit mehr als ein Autor. Er ist ein Dienstleister, der sich in die Wünsche, Ideen und Vorstellungen seines Kunden einfinden und diese in das Leben rufen muss.

So findet sich für jedes Buchprojekt der richtige “Geist”. Im 1:1 Kontakt können so ganz besondere Buchprojekte entstehen, in denen sich der jeweilige Ghostwriter/die jeweilige Ghostwriterin mit viel Hingabe und Leidenschaft engagieren und sein bzw. ihr ganzes Können hineinlegen kann – eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Die Ghostwriter des Ghostwriter-Teams arbeiten als Ghostwriter, Biografen, sie helfen in Form von Coachings und Überarbeitung, sie wirken als Lektor:innen oder Hebammen bei der Veröffentlichung eines Buchs, organisieren die passenden Illustrationen oder das Buchcover und fügen alles zusammen, werden selbst gestalterisch tätig, übernehmen Rechercheaufgaben, entwickeln Plots, Figuren und Spannungsbögen, je nachdem, was vom Kunden gewünscht wird. Entscheidend ist: Der Kunde muss sich nicht mühsam seine Dienstleistung zusammensuchen, sondern erhält alles aus einer Hand und zwar egal, ob es sich um ein Kinderbuch, einen Roman oder ein Sachbuch handelt.

Sie möchten ein Buch in Auftrag geben? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!